Sonntag, 7. Juli 2019

Segeln unter grünen Segeln

Am Dienstag, den 18.6. bin ich in Mäntyluoto, Finnland, auf's Schiff gestiegen, am Sonntag, den 30.6. bin ich in Gdynia, Polen, via Krankorb wieder von Bord. 12 Tage Aufenthalt unter grünen Segeln. Auf der Alexander von  Humboldt 2. Nicht jeden Tag gesegelt, manches mal gemotort, ein paar Tage im Hafen verbracht. Doch immer unter grünen Segeln. Die für Kaliningrad perfekt gepackt waren. Es macht nämlich optisch einen echten Unterschied, ob ich die Segel nur reffe bzw. einhole, oder ob ich sie hafenfein verpacke.
Doch egal, ob unter Segeln oder unter Motor, die Fahrt über den Bottnischen Meerbusen, durch die Enge zwischen Schweden und den Åland-Inseln gen Süden nach Kaliningrad, von dort nach Westen in die Danziger Bucht, die Fahrt war ein Genuss. Was an Kapitän und Crew lag. Und natürlich am Wetter. Die meisten Tage Sonnenschein, manche, nicht alle Tage Wind, schon gar nicht aus der richtigen Richtung. Doch wir haben wie immer das Beste aus dem gemacht, was da war. Die Alex, bzw. der Aufenthalt auf dem Schiff birgt ein paar Geheimnisse, die vielleicht Selbstverständlichkeiten sein sollten. Ein aufmerksamer und wertschätzender Umgang miteinander, die Freude am gemeinsamen Tun, sei es segeln, Backschaft oder Bootsmannarbeiten. Und eben die tiefe innere Einstellung, aus dem was ist, das Beste zu machen.
Und so habe ich manche frohe Stunde auf dem Achterdeck verbracht, mit Gitarrenmusik und Gesang, mich am Kaptäns Dinner mit den Toppsi Bedankungen erfreut. Habe Unterstützung erfahren, auch unter schwierigen Bedingungen, wie Schlappskiste (aka Souvenirshopverkauf) bei unruhiger See, durch Stammcrew und Trainees.. Habe Unterstützung gegeben in meinen Verwaltungsaufgaben für Crew und meine Verwalterinkollegin auf dem Nachfolgetörn.

Und spektauläre Sonnenuntergänge gesehen. Den Sonnenaufgang dagegen habe ich nur ein einziges mal wach erlebt. Und dafür bin ich extra aufgestanden. Morgens halb vier Uhr ist nicht unbedingt meine Aufstehzeit. Doch wir waren in der Mittsommernacht auf knapp 61º nördliche Breite. Als ich an Deck kam, war die Sonne gerade unter gegangen. Und es blieb hell. Das Abendrot ging langsam in das Morgenrot über. Die Sonne ging NNW unter und NNO auf, ein nur kurzer Weg unter dem Horizont.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen