Montag, 29. Juli 2019

Nachtleuchtende Wolken

Heute war mal wieder Tag des Besonderen Films. "Norddeutschland bei Nacht" von Martin Fischötter. Zum Glück hatte ich meine Weiber von der Whatslos in Stralsund-Gruppe aktiviert. Ich wäre sonst ganz alleine im Kino gewesen, so waren wir immerhin zu fünft. Ich verstehe nicht, warum sie für diese besonderen Filme nicht zusätzliche Werbung machen. Aber ich verstehe die Kinowerbung des Cinestar sowieso nicht. Die gehen irgendwie davon aus, dass die Leute sowieso ins Kino gehen, und das schon irgendwie mitkriegen. So funktioniert das nicht, Leute! Aber egal. Dadurch hatte es wirklich Heimkino und Sofa-Feeling, weil ich jeden im Saal kannte, und man ungeniert kommentieren konnte. Bzw. ich bei fast allen Aufnahmen den Namen der Stadt sagen konnte. Ich kenne mich doch ganz schön aus in Norddeutschland, ist mir da klar geworden. Osnabrück und Wolfsburg habe ich nicht erkannt, und das war´s. Da war ich aber auch noch nicht. Alle anderen Städte habe ich schon live erlebt.
Der Film hat per Luftaufnahmen/ Drohnenbildern Norddeutschland gefilmt. Beginnend mit dem Sonnenuntergang, der mal wieder wie in Afrika aussah, norddeutsche Savanne mit glutrotem, riesigem Sonnenball. Und dann die nachtleuchtenden Wolken. Endlich habe ich eine Erklärung für das Phänomen, das ich schon manches seltene Mal gesehen habe nachts. Ganz hohe Wolken, die noch von der Sonne beleuchtet werden, wenn alles ringsherum schon dunkel ist. Wie auch der Nachthimmel in der Nossentiner Heide spektakulär war. Das kenne ich auch von Friedrichshof des Nachts. Auf einmal wirkt alles so klein, die Welt rückt sich zurecht, wenn man diesen sternenbepunkteten Nachthimmel mit dem Milchstraßenband sieht.
Ansonsten haben wir Industrie, Industrie, Industrie gesehen. Das waren schon coole Bilder, Hamburger Hafen oder Güterbahnhof Maschen machen schon was her hellbeleuchtet. Zu hören - und zu sehen -, was ein Lichtkonzept für einen Park oder gar eine ganze Stadt ausmacht, auch das beeindruckend. Die neue Technik mit den Drohnen-Luftaufnahmen lässt beeindruckend schöne Bilder zu. Die wenigen eingewobenen Geschichten kamen dagegen leider nicht an. Sie kamen zu kurz, waren vermutlich aber auch nicht Ziel des Films. Dabei hätte ich gern noch was über die Menschen in Norddeutschland bei Nacht gesehen. Ein andermal in einem anderen Film. Dieser Film hier zeigt das Land Norddeutschland bei Nacht. Stralsund das Rathaus, Wismar die Georgenkirche, in Hamburg die Elphi, und und und. Alles was schön ist und nachts beleuchtet ist. Wenn der Film Ende des Jahres im Fernsehen gezeigt wird, kann man ihn sich nochmal angucken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen