Freitag, 12. Juni 2020

Fernweh und Lernlust

Kind 2 will nächsten Herbst ein Auslandssemester machen und beraumt eine Familien-Telefonkonferenz ein. Ihre Kriterien sind - englischsprachiges Land - außerhalb Europas -  Partneruniversität ihrer Hochschule in ihrem Studienfach. Das schränkt die Auswahl auf genau sieben Universitäten ein. Zwei davon gucken wir uns an dem Morgen näher an, und ihre Wahl fällt auf die Vancouver Island University in Nanaimo. Schon während des Telefonats bin ich am Heulen. Ich will auch weg, will auch wieder unterwegs sein, neue Leute in neuen Ländern kennenlernen. Tagsüber habe ich eine Pause und recherchiere die an der Vancouver Island University angebotenen Kurse. Sowohl Indigenous Studies, Studies in Women and Gender als auch Anthropology lassen mein Herz höher schlagen bzw. bringen mich wieder zum Heulen. Ich will auch neue Dinge lernen, mir neue Horizonte erschließen, in neues Wissen abtauchen.
Fernweh und Lernlust gleichzeitig! Ich werde mal einen Urlaubsantrag stellen UND gucken, was es so an Bildungsangeboten gibt, die mich interessieren.

Pläne für 2020
Gemeinsam mit einer Freundin Eisenzeit entdecken
Wandern in und um Wetter in Hessen, entdecken von eisenzeitlichen Höhensiedlungen, übernachten in einem schnuckeligen, historischen Ferienhaus.

Neue Moderationsmethoden lernen 1
Konsent-Moderation klingt in meinen Ohren spannend und vielversprechend

Moderationsmethoden lernen 2
Vertiefung und noch mehr praktische Übungen zur Konsent-Moderation

Eventuell doch nochmal in diesem Jahr nach Russland
Burjatisch-mongolischer Schamanismus in Ulan Ude und Umgebung, Baikalsee und mehr. Die Frau, die die Reise organisiert, ist fest davon überzeugt, dass es klappt!

Vielleicht mal wieder aufs Schiff
Klingt gut, hängt davon ab, ob Russland klappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen