Sonntag, 7. Juni 2020

Groupie

Ich kann mich schnell für etwas begeistern. Gleichzeitig bin ich aber ganz zurückhaltend längerfristig Fan zu sein, warum auch immer. Ein Grund ist sicher, dass ich die Welt viel zu riesig und spannend finde, um zu tief irgendwo ein zu tauchen. Plus, die meisten Menschen, Dinge, Sachen haben Nebenwirkungen in dem Sinne, dass ich Aussagen, Äusserungen, Meinungen nicht zustimmen kann. So habe ich Moment nur zwei Blogs im Internet, denen ich kontinuierlich folge. Das eine ist die Mosaic-Expedition in die Arktis. Das andere der Blog der Autor*innen Ilona Andrews.


Die Arktis interessiert mich, alles nördlich des Polarkreises finde ich spannend. Letzten Sommer, auf dem Sicherheitstraining für das Schiff waren einige der Wissenschaftler (ja, nur Männer) dieser Expedition dabei. Sie haben mir von ihren Planungen erzählt, ihren Aufgaben, ihren Bedenken. Wie bei vielem, von dem ich ein Zipfelchen erfahre, habe ich weiter recherchiert. Und bin bei der App der Mosaic-Expedition gelandet. Täglich ein Appetizer aus der Arktis. Das hebt mein Gemüt. Und Punkt. Da bin ich einfach vergnügter Fan.


Ähnlich und anders mein Bezug zu dem Blog von Ilona Andrews, einem Autor*innen- Paar, das Fantasy schreibt. Auch hier bin ich vergnüglicher Fan, freue mich über nicht publizierte Schnipsel bereits publizierter Bücher, Fortsetzungsromane mit Erscheinungsdatum jeden Freitag. Plus faszinierender Diskussionen zu Literatur, ihre Entstehung und Rezeption. Gleichzeitig aber geben sie mir Einblicke in die amerikanische Gesellschaft, weit über das hinaus, was in den sonstigen Medien steht. Eine Mutter, die die Krise kriegt, weil an beiden Universitäten ihrer Töchter positiv geteste Corona-Fälle sind, und die Unis bleiben auf. Oder gestern, wo sie über die ACLU schrieben. 1920 gegründet, bis heute aktiv für Freiheit und Demokratie. Der Wikipedia-Artikel lässt mir das Herz aufgehen, weil es so meinen Werten und auch Widersprüchen entspricht. Genauso wie mir der Post das Herz aufgehen lässt, in der Dringlichkeit und gleichzeitig der Freiheit, die er lässt. Bei den beiden bin ich gerne Fan, fast schon Groupie.

Doch halt, einer dritten Seite folge ich noch: Newslichter. Doch hier bin ich schon deutlich kritischer, finde vieles sehr gut, manches weniger. Im Prinzip fällt diese Seite aber eher unter Journalismus, nicht mehr unter Fandom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen