Samstag, 20. Juni 2020

Lernlust pur

Einer der Nachteile, wenn man wissbegierig ist, ist dass irgendwann nicht soo viel neues Wissen mehr da ist. Zum Glück und auch zum Pech interessiert mich vieles, so dass ich über viele Dinge Bescheid weiß. Und die meisten Dinge, die ich nicht weiß, interessieren mich nur, wenn jemand aus meinem nahen Umfeld sich brennend dafür interesiert und ihr oder sein Wissen mit mir teilt.
Das aus mir heraus, im Spektrum meiner Interessen, nochmal ganz neues Wissen zu mir kommt, empfinde ich als ganz großes Geschenk. Und so bin ich dieses Wochenende beglückt und beseelt auf dem Workshop Konsentmoderation. Denn dahinter verbirgt sich ein komplettes und komplexes System an Werten und Methoden.

Beruflich muss ich viel moderieren, allerdings meist in engem Rahmen. Kleine und mittlere Teams, Tagungen, selten mal einen Workshop. Doch über die Zeit merke ich meine Beschränkungen. Gerade wenn ich etwas viel und oft gemacht habe, so dass es zu einfach für mich wird, sehne ich mich nach etwas neuem. Erst recht, wenn ich merke, mit dem was ich kann, komme ich in bestimmten Situationen nicht zum Ziel. Daher springe ich auf die Seminarausschreibung Konsentmoderation auch so an. Handwerkszeug zu lernen, mit dem ich Gruppen durch einen streitbaren Prozess zu einem von allen mitgetragenen Ergebnis leiten und begleiten kann, das will ich lernen. Und lernen tue ich jede Menge. Denn hinter dem Begriff der Konsentmoderation steht die Soziokratie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen