Montag, 1. Juni 2020

Kunst:Offen in Glashagen bei Bad Doberan



Gestern also die große Überlandtour. Ich habe vor 25 Jahren mal in Bad Doberan für anderthalb Jahre gewohnt und seitdem trinke ich aus Gläsern aus Glashagen Glashütte. Eins davon ist mir zerbrochen, ich brauchte also Nachschub. Ich liebe qualitätvolles Kunsthandwerk, ich mag es, mich mit schönen Dingen zu umgeben. So schwelge ich an diesem Kunst:Offen in Glashagen bei Bad Doberan.

Wunderschöne Formen und Farben aus der Glashütte 

Mein neues Weinglas

Urige Möbel aus Südseeholz in der Galerie am Ortseingang 

Formschöne Porzellan aus der Porzellanmanufaktur in Glashagen.
Beinahe wäre ich schwach geworden.

Porzellan in Ostseefarben. Da kriege ich Herzchen in den Augen.

Eine "neolithische" Keramiktrommel aus der Töpferei Jung in Glashagen.
Vegetarische Bohnensuppe im Cafe Kunst in Geschirr aus der Töpferei Jung.

In Glashagen Ausbau gibt es eben nicht nur die Glashütte, sondern dort haben sich inzwischen mehrere Kunsthandwerker*innen angesiedelt. Selbst wenn ich es nicht in meiner Wohnung haben wollte, kann ich doch die Schönheit der Dinge bewundern.

Der zweite Stopp ist Bad Doberan, das Kloster.
Im Moment beschäftigen mich u.a. Drachen in romanischen bzw. gotischen Kirchen. Und so gehe ich gezielt auf die Suche.
Das Kloster ist ein Zisterzienser-Kloster gewesen, gegründet als erstes Kloster nach der Christianisierung im 12. Jahrhundert. Und seitdem Grablege der mecklenburgischen Fürsten. Sowohl aus dem Bildersturm der Reformation als auch aus den Verwüstungen des 30jährigen Krieges ist die Kirchenausstattung relativ unbeschadet hervorgegangen. 






Im Chorgestühl werde ich fündig. Ein kleiner, geflügelter Drache kauert am Fuß der Seitenblende, aus ihm sprosst ein ganzer Weinstock. Keiner kann so recht sagen, was diese so abgebildeten Drachen bedeuten. Im Zusammenhang mit den Ritterbildern des Hl. Georg, der den Drachen tötet, scheint die Sache klar. Das Heilige tötet das Böse, der christliche Glaube triumphiert über die heidnische Natur. Doch diese anderen Drachen?  Ich vermute, da sind ganz andere Deutungen möglich. Drachen als positive Erde- und Feuerwesen, Drachen als fruchtbare Wachstumsunterstützer.


Das Licht, die Architektur, ich bin jedes Mal begeistert.

Ein schöner Ausflug an einem sonnigen Tag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen