Montag, 14. November 2016

Alle Jahre wieder



Das vierte Quartal eines Jahres kommt. Und es kommen die ersten Termine für übernächstes Jahr. Konkret 2018. Am 28.11.2018 ist 100 Jahre Frauenwahlrecht (aber das ist ein anderes Thema). Und was kommt nicht? Mein Kalender-Leporello für 2018. Ich halte immer noch stoisch an meinem Papierkalender fest. Filofax-Verwandter, Format personal. Ich bin da oldfashioned. Bzw. Anhängerin der Organisationsmethode PbWLO (PaperbasedWorkLifeOrganisation). Zig Seminare zu Zeitmanagement, Selbstmanagement, Projektmanagement haben langfristig zu keiner anderen Technik geführt. Jede Menge gute Tools, sinnvolle Techniken gibt es auf dem Markt, aber: keine ist so gut für mich wie PbWLO. Plus: was habe ich schon alles kaputt gekriegt, meinen Palmtop damals, diverse Handys, PCs etc. Papier ist immer und überall vorhanden, und mit einem Blick sehe ich, was der Tag für mich bereit hält.
Dennoch - entscheidend ist nicht die Technik, sondern meine innere Haltung.
Wenn ich in mir selbst Ruhe schaffe, schaffe ich es ohne viel Papier oder gar Excel hochkomplexe Abläufe zu strukturieren und abzuarbeiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen