Mittwoch, 30. November 2016

Galapagos-Verwirrung



Die Redaktion von Zeit Wissen hat im aktuellen Novemberheft (6-2016) ein Gewinnspiel ausgelobt. Der Preis: Eine Reise auf die Galapagos-Inseln. Da wollte ich immer schon mal hin. Also habe ich mir das Gewinnspiel näher angeschaut. Was muss ich tun, um auf die Galapagos-Inseln zu fahren? Laut Ausschreibung nicht viel. Einen Text zum Thema Erkenntnis schreiben. Eine Erkenntnis, die ich auf einer Reise hatte.
Himmel, was für eine Aufgabe. Davon kann ich zig Geschichten erzählen. Ich bin von Haus aus Archäologin, ich habe über knapp 10 Jahre jeden Sommer und manchen Winter auf Ausgrabungen verbracht. Jede Ausgrabung hat eine wissenschaftliche Fragestellung und somit eine Erkenntnis im Gepäck, mindestens. Ich bin begeisterte Reisende. Mein Leben ist voll von Erkenntnissen, die ich auf Reisen gewonnen habe. Insofern lag für mich die Herausforderung in der Entscheidung, welche der vielen Geschichten ich erzähle.
Was für eine Geschichte will die Jury hören? Welche Geschichte erhöht meine Chancen auf den Gewinn? Ich recherchiere im Internet, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was die Zeit Wissen Redaktion gut finden könnte. Und finde – NICHTS. Im Netz findet die Ausschreibung des Gewinnspiels nicht statt.  
Nachdem ich den Text geschrieben habe, überkommt mich zum dritten Mal Verwirrung. Ich bin Wissenschaftlerin. Wissenschaftliche Texte haben in der Regel enge Vorgaben. Zitierrichtlinien, Formatierungsfestlegungen von Schriftart über Schriftgröße bis hin zu Seitenanzahl, Deadlines. Und hier? Ein Abgabedatum, und die laxe Aussage „zwischen fünf und hundert Zeilen“ . Auch keine vertiefte Info, wie es nach der Abgabe weiter geht. „Der Gewinner wird benachrichtigt“.
Wahrscheinlich steht der Preisträger, die Preisträgerin längst fest. Mir hat es Spaß gemacht, meine Erkenntnis auf zu schreiben. Und auf die Galapagos Inseln soll fahren, wer will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen