Samstag, 26. November 2016

EisZeiten

Doppelausstellung in Hamburg: Die Kunst der Mammutjäger im Archäologischen Museum Hamburg, Menschen des Nordlichts im Völkerkundemuseum. Genau mein Ding. Eiszeiten, Steinzeiten waren im größten Teil meines Archäologiestudiums mein Schwerpunkt. Ich habe sogar zwei Semester (Quartär-)Geologie studiert, um die ganzen Zusammenhänge zu verstehen. Meine Diplom-Prüfung in meinem Nebenfach Geographie ging u.a. um Rentierwirtschaft in Norwegen und Russland. Mein tiefes Interesse ist Schamanismus, sowohl die materielle Kultur als auch die Technik. Meine Diplom-Arbeit habe ich über hölzerne Jagd- und Fischfanggeräte einer steinzeitlichen sesshaften Meeresjäger-Kultur geschrieben. Und meine Sehnsuchtsgegenden habe ich ja schon genannt. Ich freue mich auf heute und morgen. Heute Völkerkundemuseum, morgen Archäologisches Museum.

1 Kommentar:

  1. Eigentlich bezieht sich mein Kommentar auf die "Sehnsuchtsorte". Aber da hat Google meinen Kommentar nicht zugelassen. Also:

    Seit den frühen 2000ern bekamen wir den Bärenkalender von Gerhard und Theresa Hay (unser Schlafzimmer ist voll davon). Sie boten damals auch Reisen nach Aman Creek (Alaska) zu den Bären an, aber die waren nicht ganz billig. Und wir hatten gerade gebaut. Also wurde es nichts. Inzwischen ist unser Haus abbezahlt, und die Hays haben sich zur Ruhe gesetzt (Kalender gibt es auch keine mehr). Zu den Bären kommt man jetzt nur noch per Los.

    Die Sehnsucht bleibt.

    AntwortenLöschen