Dienstag, 7. März 2017

Frauenbilder heute

Was habe ich mir da eingebrockt? Einen funkelnagelneuen Abend-Vortrag zu einem Thema, das mich zwar brennend interessiert, wozu ich aber bisher nie referiert habe. Ein Thema, zu dem ich Unmengen Material gesammelt habe, das ich aber noch nie in Form gebracht habe. Frauenbilder heute. Das umfasst meine Fragen nach inneren Bildern, wie starke, mächtige, schöne, intelligente Frauen aussehen. Das heißt die Suche nach Vorbildern, Role Models, Abbildungen von solchen starken Frauen. Das ist die Auseinandersetzung mit Geschlechterstereotypen, mit Rollenzuschreibungen. Vermutlich ist mein Vortrag völlig überfrachtet, und ich biete das nächste Mal gleich eine Reihe von 5-6 aufeinander aufbauenden Vorträgen an. Dann kann ich das Thema Werbung, das Thema Frauenbilder in Serien, in Kinofilmen, im Fernsehen mal ausbreiten. Dann kann ich die Einheit über "Wie sehen Fotografien, Bilder, aus, die neue, andere Frauenbilder darstellen" mal episch ausbreiten, statt nur ein paar Stichpunkte zu geben. Die Welt für Frauen ist so bunt geworden, das macht richtig Spaß, das auszuleuchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen