Donnerstag, 1. Februar 2018

16 Grad, windig

Zu jeder Wache werde ich geweckt mit dieser Information, wahlweise noch dazu die Aussage trocken oder regnet. Nicht nur nachts um halb vier, sondern auch nachmittags halb vier. Ich bin eingeteilt in die 4-8 Wache. Was schlicht und ergreifend heisst: nachts von 4-8 Uhr und nachmittags von 16-20 Uhr habe ich Dienst. Segel setzen, Segel reffen, anbrassen, fieren, Segel runternehmen. Dazu Ausguck halten, Ruder gehen, was halt so anfällt auf einem Dreimaster. 16 Grad, windig hört sich so harmlos an. Windig meinte die letzten Tage um und bei 5 Beaufort aus Nord oder Nordwest. Das zieht die Wärme aus dem Körper. Ich bin froh um jede Lage Textil, die ich habe. Und warm eingepackt macht es Riesenspaß an Deck zu sein. Vor allem Ausguck sein. Zur Sicherheit angeleint auf dem Vordeck Ausschau halten nach anderen Schiffen, schwimmenden Containern oder Seezeichen. Spüren wie das Schiff durch die 2-3 m hohen Wellen schneidet, die Gischt spritzen sehen und manchmal auch zu spüren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen