Dienstag, 13. Februar 2018

Feliz Carnival

Eine Stadt dreht durch. Karneval in Las Palmas de Gran Canaria.
Als ich angefangen habe, meinen Törn auf der Alex vorzubereiten, ist mir klar geworden, dass ich ja zu Karneval auf Gran Canaria bin. Nach einer kurzen Recherche, was Karneval auf Gran Canaria bedeutet, habe ich meinen Urlaubsantrag spontan verlängert.

Karneval auf Gran Canaria. Die iganze Insel feiert dann. Jede Stadt hat ein Motto für die Saison, es gibt einen Zug, Strassenkarneval wie in Rio de Janeiro, Extra-Vorausscheide für die Wahl der Reina la Dames, der Drag Queen, einen Hundekarneval, und den normalen Straßenkarneval und einen traditionellen Karneval, wo alle in weiß feiern. Locker 14 Tage durchfeiern. Und das meiste davon geht im Parque Santa Catalina ab. Direkt um die Ecke von der Anlegestelle der Alexander von Humboldt 2.  Am Samstagabend vor 14 Tagen war auf der großen Bühne der Vorentscheid für die Murgas, Tanzgruppen aus dem Ort. Am Sonntag Abend Vorentscheid für die Reina. Beide Male irre Kostüme, super Choreografien. Und die Möglichkeit zu eigener Party im Publikum. Letzte Woche war ich nur kurz zu Band und DJ auf der Plaza auf der Rückseite. Die anderen haben sich den Hundekarneval angeguckt und waren beeindruckt. Diesen Samstag Nachmittag war der Zug. Aber da war ich noch auf dem Schiff. Dafür war ich abends noch vom Schiff aus auf der Plaza bzw. in der Stadt. Schon teilkostümiert.


Richtig los ging für mich die Chose dann am Sonntag. Tagsüber war, was so harmlos Carnival de dia heisst. Alle verkleidet bis an die Halskrause und Musik auf die Ohren. Überall Straßenbands, dazu die Musik von den beiden Bühnen im Park. Ich lasse mich treiben, bis ich schlapp mache. Doch da mein Hostal direkt am Park liegt, höre ich mit. Und gehe abends nochmal auf'n Swutsch.



Heute Abend habe ich mir die Gala zur Wahl der Drag Queen angeguckt. Und jetzt danach geht im ganzen Park die Post so richtig ab. Freiluftdisko für ein ganzes Stadtviertel.

Heute Nacht um vier Uhr kommt das Taxi zum Flughafen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen