Montag, 12. Februar 2018

Hafen von Las Palmas de Gran Canaria

Als wir vor 14 Tagen hier in Las Palmas de Gran Canaria gelandet sind, habe ich den Sonntag vor der Einschiffung genutzt und bin im Hafenviertel herum gestreunt. Und war fasziniert von den Gentrifizierungsstufen, die deutlich im Viertel erkennbar waren. Durch den Abriss des Slums auf La Isleta und die Umwandlung in ein Naturschutzgebiet wohnen nach den Autos gut situierte Leute mit Blick aufs Meer, während die Wohnblocks Stück um Stück saniert werden.

Näher am Industriehafen sind die Häuser deutlich kleiner und räudiger.


Nur aufgrund der archäologischen Strukturen habe ich die frühere Existenz des Slums überhaupt bemerkt 

Heute bin ich durch einen anderen Teil des Viertels gelaufen. Und in der Casa Victoria gelandet. Espezialidad Comida Filipina. Draußen an den Tischen junge und mittelalte Männer asiatischen Aussehens, drinnen ist es ähnlich, bis auf zwei Tische mit asiatisch aussehenden Familien. Die Frau des  dänischen Paares um die 70 und ich sind die einzigen Europäer*innen in dem Restaurant, der dänisch sprechende Mann ist afrikanischer Abstammung. Anscheinend habe ich den Hot Spot der Insel für die philipinische Besatzung der vielen Container-Frachter, die Las Palmas anlaufen, gefunden. Das spicey Ginger Beef ist jedenfalls original asiatische Küche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen