Dienstag, 18. Oktober 2016

Fragen

Gedicht: Fragen (von Max Feigenwinter)

(http:/www.maxfeigenwinter.com/gedichte-zitate)

Die Fragen, die sich Max Feigenwinter stellt, stelle ich mir auch. Es sind genau DIESE Fragen, die ich mir im Augenblick immer wieder stelle. Die Fragen, mit denen ich mich im Alltag herumschlage, zu denen ich Antworten suche.

Ich habe nicht gelernt, ...

Ich übe es. Inzwischen. Aber ich sehe auch, wie ungelenk ich bin. Weil mir die langjährige Übung fehlt, weil mir die Erfahrung fehlt. Weil ich keine rechte Anleitung habe. Weil mir auch manchmal der Mut fehlt.

Wo bringen wir unseren Kindern diese Fähigkeiten bei, damit sie andere Fragen stellen können?



Fragen
von Max Feigenwinter

Wir lernen Französisch, 
damit wir unsere Landsleute und ihre Kultur verstehen;
wir lernen Englisch,
weil das die wirtschaftlichen Verhältnisse erfordern;
wir lernen Grammatik, Interpunktion und Orthographie,
weil dies zur Allgemeinbildung gehört.

Wo aber lernen wir mit jenen sprechen,
die uns ganz nahe stehen;

wo und wie lernen wir sagen,
dass wir uns angegriffen und verletzt,
niedergeschlagen und einsam fühlen;
müde oder verzweifelt,
traurig oder glücklich sind;

wo lernen wir sagen,
was wir wünschen und brauchen;

wo lernen wir,
welche Form wann angemessen,
welche Zeichen wann gesetzt
und wie wir etwas sagen müssen,
damit unser Gegenüber zuhört und versteht
und versucht zu sagen,
was ihm wichtig ist;

und wo lernen wir zuhören und verstehen,
was unser Gegenüber sagt oder sagen will
und annehmen,
dass es manchmal richtig ist
zu schweigen und zu warten,
bis sich alles beruhigt hat?
___________________________________________

http://www.maxfeigenwinter.com/gedichte-zitate/ 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen