Mittwoch, 12. Oktober 2016

Individuation



Geschieden. Allein dieses Wort, bzw. die Zuschreibung. Ich bin vielleicht auch geschieden, doch zu allererst bin ich alleinstehend bzw. ledig. Ich definiere mich doch nicht über eine vergangene Beziehung. Aber da hat vor allem das Finanzamt ganz andere Vorstellungen … Obwohl - das Finanzamt und seine Familienvorstellungen sind sowieso nicht up to date. Wenn ich nur an die Formulare denke, wo die Steuerpflichtige Person bei Eheleuten immer noch der Ehemann ist. Dabei hat inzwischen jeder Mensch eine eigene Steuer-ID. Damit ließe sich die Individualbesteuerung sofort einführen. Bzw. das Ehegattensplittings abschaffen. Individuation ist die Krone der Entwicklung in der Psychologie. Das sollte mal einer dem Finanzamt sagen.
Seit sieben Jahren sind Michael und ich getrennt, seit zwei Jahren sind wir rechtsgültig geschieden. Nach so vielen Jahren nach Ende der Beziehung sollten doch eigentlich alle Verflechtungen aufgelöst sein. Aber denkste. Im Zuge der Kontoumstellung der Bank kam doch tatsächlich noch eine Sache hoch, die Ostseezeitung. Bestellt auf meinen Namen, bezahlt von Michaels Konto. Individuation ist eben doch ein langwieriger Prozess. Insofern kann ich dem Finanzamt noch was Kredit geben bis der Tag kommt, an dem Individuation auch bei der Steuer opportun wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen