Montag, 31. Oktober 2016

Sportbootführerschein See

Wer im Segelverein der Hochschule segeln will, muss aus versicherungstechnischen Gründen diesen Sportbootführerschein See haben. Die Prüfung besteht aus vier Teilen, die man alle bestehen muss, zwei theoretischen und zwei praktischen. Die eine Theorie sind jede Menge Fragen zu Zeichen, Signalen, Seemannschaft und so was, die andere Theorie ist Navigation auf der Seekarte. Letzteres fand ich easy, Geografie und Mathematik/Geometrie erschließt sich mir fast von alleine. Bei den Fragen bin ich durchgefallen. Mit einem Fehlerpunkt zu viel. Dafür das ich nicht gelernt hatte, sondern mir die Unterlagen nur so ein bisschen an geguckt hatte, schon ein ganz gutes Ergebnis, wie ich finde. Die Praxisprüfung besteht aus Knotenkunde und Boot fahren. Von acht Knoten fünf auf Zuruf vormachen, fand ich nicht so schwierig, Boot fahren dagegen gruselig. Ich hatte nicht mal ansatzweise das Gefühl, das Boot zu beherrschen. Pretending war hier das Gebot der Stunde. Ich bin auch vorbildlich gefahren, gaaaanz langsam. Und vor lauter Erleichterung, das mir kein Fehler unterlaufen ist, vergesse ich nach dem Anlegen am Steg den Gashebel wieder auf Null zu stellen. Also auch durchgefallen. Der Prüfer meinte, er könne mich nicht guten Gewissens aufs Wasser los lassen. Recht hat(te) er. Leider. Die nächste Möglichkeit zur Prüfung ist Mitte Mai 2017......

1 Kommentar: