Samstag, 8. Oktober 2016

Sammelleidenschaft



Irgendwie kann man ja alles mögliche sammeln. Ein Kollege von mir sammelt alles was mit Asterix und Obelix zu tun hat, mein Vater hat Streichholzdöschenetiketten gesammelt. Ich sammle Städte. Und ab sofort Stätten. Meine Sammlung der Hauptstädte der Bundesländer Deutschland habe ich 2011 mit Saarbrücken abgeschlossen. Meine Sammlung der Hauptstädte Europas wächst langsam aber stetig. 19 von 46 habe ich bis jetzt gesehen. Meine Freundin Julia, mit der ich dazu Quartett spiele, ist mir im Augenblick leider um mindestens 2-3 Städte voraus. Doch das Hobby Europas Hautstädte ist aufwendig und teuer, Seit heute habe ich eine Alternative: Ich sammle Welterbestätten. Nein, nicht weltweit, Das sind 1052. Viel zu viele und noch teurer. Ich fange mit Deutschlands Welterbestätten an. 42 sind es, mit Dresden. Und nur 13 habe ich noch nicht gesehen. Viele der Stätten in Bayern und die meisten Industriedenkmale kenne ich nicht. Da kann ich die 30 Tage Urlaub, die ich aus diesem Jahr noch habe, sinnvoll, nutzbringend und wunderschön verbringen. Und anfangen werde ich mit Bauhaus Dessau, Wörlitz und Muskau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen