Sonntag, 8. Januar 2017

Linden und Eichen

Letzte Woche habe ich bei Arte Chasing Ice geguckt. Wirklich tolle Gletscherbilder. Die Stelle, wo der Illulissat-Gletscher auf Grönland, "die Mutter aller Gletscher", kalbt, habe ich mir sogar zweimal angeguckt. Es lebe die Mediathek! Was mich aber viel nachhaltiger beeindruckt hat, war das Interview mit der Ehefrau von James Balog. James Balog ist der Mann, der das Eis verfolgt, hetzt, jagt. Er geht als Geoökologe in diesem Projekt auf. Sie sagt, sinngemäß: als Ehefrau finde ich es schwer, als Mensch finde ich es richtig.
Philemon und Baucis. Die Götter verwandeln sie in zwei verschiedene Bäume. Eine langjährige Beziehung hält vermutlich nur, wenn du dein Eigenes lebst, deine Andersartigkeit. Und trotzdem dem anderen zugewandt bleibst, in Kontakt und Verbindung miteinander bleibst. Den anderen respektierst als eigenständige Person. Auch wenn das manchmal verflixt unbequem ist.

1 Kommentar:

  1. Stimmt! Die Andersartigkeit ist das, was unsere Seele ausmacht. Ohne geht es nicht. Sonst kann dich der/die andere gar nicht erfassen.

    AntwortenLöschen