Sonntag, 29. Januar 2017

Pippi Langstrumpf Wörter

Bei Pippi Langstrumpf gibt es eine Szene, da hat sie ein neues Wort erfunden, gefunden, ich weiß nicht mal mehr, wie es hieß.  Auf jeden Fall hat sie überlegt, was es wohl bedeuten kann. Und so geht es mir mit den Worten aus dem Workshop. Responsivibilität, da stelle ich mir eine Mischung von Empathie und Verantwortlichkeit vor. Bei Mandantenfähigkeit sehe ich die Anwältin. Und weiß nicht, ob es Teil ihrer Stellenbeschreibung ist oder ob sie ihre Mandanten testet, ob sie die für fähig hält, bei ihr Mandanten zu werden. Am meisten hat das Wort Grooming meine Phantasie angeregt. Ein Groom ist u.a. ein Bräutigam. Grooming ist dann sowas wie bräutigamen? Was für einen Inhalt kann so ein Wort haben? Da geht mein Kopfkino so richtig los. Dabei bedeuten die Worte alle was ganz anderes, profanes. Responsivibilität meint die Fähigkeit, die Webpage sowohl auf Smartphone wie auch PC und Tablett vernünftig darstellen zu können; Mandantenfähigkeit ist schnöde die Möglichkeit Redakteursrechte zu zuweisen- Und Grooming? Das meint beim Entwickeln von Software mit der Scrum-Methode das Nacharbeiten/Verfeinern/Überprüfen der Anforderungen. Ausputzen ist noch die dichteste Entsprechung. Wie langweilig.

1 Kommentar:

  1. :-D , liebe Eva, Pippilotta...Deine Ausflüge ins Land der wichtigen Wörter sind herrlich!!! Danke fürs Teilen

    AntwortenLöschen