Montag, 18. Juni 2018

Competition 1052

1052 Orte weltweit, die als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurden. Stand 2016. Jedes Jahr kommen neue Orte hinzu, keine Ahnung, wie groß die Zahl heute ist. Schon bei 1052 Weltkulturerbe-Stätten habe ich insofern aufgeben, dass ich nicht glaube, dass ich genug Zeit und Geld in diesem Leben habe, mir die alle anzugucken. Nichts desto trotz nehme ich natürlich jedes Weltkulturerbe mit, das an meinem Weg liegt. Somit gucke ich mir also Nancy in Frankreich an, auf dem Weg in die Champagne, einem anderen Weltkulturerbe in Frankreich.
Je nun, was soll ich sagen. In Nancy steht der Stanislas-Platz aus dem 17. Jahrhundert unter Schutz. In den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden vorwiegend einzelne Gebäude oder eben Plätze unter Schutz gestellt. Das in Nancy das ganze Ensemble des Platzes für denkmalwürdig erachtet wurde, ist schon ein Schritt in die Richtung der heutigen Praxis einzelne Gebäude ganzer Regionen oder ganze Stadtviertel unter Schutz zu stellen.

17. Jahrhundert heisst Barock/Rokoko, heisst Gold und Schnörkel. Aber auch schon beginnender Klassizismus. Ich kann unter einem akademischen Blick das Besondere des Stanislas-Platzes erkennen, gefallen tut es mir nicht.




Was mir gefällt, ist der Park hinter dem Platz. Die Linden-Allee steht in voller Blüte und duftet himmlisch. Die Blumen-Rabatten und auch die Blumenuhr sind voll im Stil der Zeit des Stanislas-Platzes. Die lebendigen Schnörkel gefallen mir dennoch besser als die Gold-Schnörkel.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen