Freitag, 26. Februar 2021

Einmal Junkie, immer Junkie

So sehr ich von der Alex schwärme, so wohl ich mich auf dem Schiff fühle, einen echten Schwachpunkt hat das Schiff: der Kaffee schmeckt grauenhaft. So ein Urteil von mir will echt was heißen, normalerweise reicht es mir, wenn der Kaffee lauwarm ist und die Milch nicht stockt. Hauptsache Koffein. Aber der Kaffee aus dem großen Tank schmeckt so grauslich, da steige ich spätestens am 3. Tag auf Tee um. Doch zum Glück für mich (und die anderen Kaffeegenießer an Bord) gibt es die Immo von Schnurbein-Gedächtnis-Kaffeemaschine im Roten Salon. Eine fiese unökologische Aluminiumkapselkaffeemaschine, die köstlichen Espresso zaubert. Wenn Frau denn die richtigen Kapseln hat. Da ich normalerweise die Kapseln auf den Kanaren kaufe, habe ich das optische Bild der Verpackung aus der spanischen Supermarktkette abgespeichert. Die ich im deutschen Supermarkt natürlich nicht fand. Also musste ich einen Notruf loslassen, um die richtige Markenbezeichnung für Deutschland zu erfahren. 


Warum Immo von Schnurbein-Gedächtniskaffeemaschine? Immo von Schnurbein war Kommandant auf der Gorch Fock. Nach seiner Pensionierung hat er als Kapitän auf der Alexander von Humboldt 2 angefangen. Und sofort dem Schiff, uns, die Kaffeemaschine geschenkt. Vermutlich wollte er auch lieber diesen Kaffee trinken. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen