Dienstag, 16. Februar 2021

Unterwegs mit der Rentnergang

Normalerweise haben wir auf den Törns mit der Alex eine gute Altersdurchmischung. Diesmal nicht. Die Offiziersanwärter der Marine sind fast alle unter 30, in der Stammcrew sind alle über 30.


Die Alexander von Humboldt 2 ist zur Zeit von der Marine gechartert, damit die Offiziersanwärter auch ohne Gorch Fock eine seemännische Ausbildung bekommen. Die Stammcrew der Alex fährt also gemeinsam mit der Stammcrew der Gorch Fock das Schiff auf den notwendigen Positionen. Die Marineoffiziersanwärter stellen die Trainees, jede Menge Muskelpower an den Tampen, zum Segel aufziehen,  Segel treffen, Segel einholen. 


Nun braucht das Schiff aber auch Brainpower und Menschen mit Befähigungsnachweisen. Kapitän, Steuerleute, Maschinisten, Köche und auch eine Verwalterin. Die meisten dieser Positionen sind mit Menschen über 70 besetzt. Wir sind mit einer unternehmungslustigen Rentner-Crew unterwegs. Wenn ich mit 70 noch so gut drauf bin, dann freue ich mich aufs Älterwerden. 


1 Kommentar:

  1. Kind 1 hat mich - zu Recht- darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Sätze so formuliert habe, als wenn an Deck keine Brainpower herrscht. Puh, das stimmt auf keinen Fall. Gerade das Lernen all der Geitaue und Gordinge, die Knoten, die Segel und die richtigen Segelstellungen, all das erfordert auch an Deck jede Menge Brainpower, nicht nur Manpower.

    AntwortenLöschen