Freitag, 26. Februar 2021

Lukullische Genüsse

25.02.2021 - 2 

Auch die Köche und Köchinnen auf der Alex machen das im Ehrenamt. Bei einem vollbesetzten Törn wie diesem, über 70 Leute, davon ca. 50 gefrässige 18-22jährige erst recht eine Meisterleistung. Respekt. Und immer pünktlich auf'm Tisch. Durch das Wachsystem kommen immer zwei Drittel der Mannschaft gleichzeitig in die Messe und wollen Essen. 




Als Verwalterin gehöre ich zu dem Team,  das Proviant bestellt und einbunkert. Von daher weiß ich, dass immer genau dasselbe an Bord ist, die Proviantliste hat sich seit 2018 nicht geändert. Doch jede*r Smut zaubert daraus etwas anderes.



Zum Abschluss der Fahrt gibt es immer ein Kapitänsdinner. Und immer schmakelig. Mit unserem Smut Peter bin ich schon ein paarmal gefahren. Bei ihm gehört zum Hauptgang an dem Abend immer Rinderfilet. Diesmal mit Pfeffersauce, Gemüseschiffchen und Spaltkartoffeln.



Doch der absolute Knaller ist heute Abend. Die Marine ist von Bord, wir sind nur noch mit der Stammcrew alleine. Knapp 20 Personen. Und auf allgemeinen Wunsch gibt es Gambas satt.

Mit von unserem Smut selbstgemachter Aioli und seinem Kochsmaat frisch gebackenem Baguette. Das nenne ich einen lukullischen Genuss,  auch wenn Lukull sich vermutlich im Grabe umdreht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen