Samstag, 13. Februar 2021

NavigatorPort

Ein Jahr war ich nicht an Bord der Alexander von Humboldt 2. 



Ein Jahr habe ich keinen Wach- und Kojenplan ausgefüllt, keinen Backschaftsplan vervollständigt. Keine Gangwayliste und keine Getränkeliste generiert. Vor allem aber habe ich das Bordcomputerprogramm namens NavigatorPort ein Jahr lang nicht bedient.


Was sich bitter rächt. Klar weiß ich noch den groben Ablauf. Pässe einsammeln, alle Daten in die Excel-Datei eintragen. Und dann??? Wo ist die Vorlage??? Umwandeln in CrewDataEntry heißt das Zauberwort. Das (alte) Handbuch war heute mein bester Freund. 


Meine Zusatzaufgabe diesen Törn ist das Überarbeiten des Handbuchs, sozusagen erstellen eines neuen Handbuchs. Einarbeiten der Veränderungen im Bordbetrieb, im Beschaffungsvorgang und und und. Vor allem aber will ich eine bessere Beschreibung der Eingabe der Crewliste in NavigatorPort schreiben. Hölle, habe ich heute geflucht. Zwei Stunden lang habe ich alles ausprobiert, war zwischendurch an Deck, um mich abzulenken, habe alles mögliche andere erledigt. Und immer wieder neu ausprobiert, einen anderen Weg gewählt. Bis es endlich geglückt ist. 


Ich bin und bleibe die Königin von NavigatorPort, auch wenn meine Herrschaft heute manchmal gewackelt hat. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen