Mittwoch, 1. Februar 2017

Mein persönliches Berlinale Programm

Gestern hat sich der Geheimnis-Schleier gelüftet, und das komplette Programm der Berlinale ist online. 28 Seiten stark ist die Druckversion. Zum Glück haben die Macher mitgedacht, und elektronisch lässt sich ganz leicht filtern, was in der Sektion NATIVel los ist. Somit ist klar, jeden Abend, meist um 22 Uhr, gibt es einen langen Film und einen Kurzfilm gekoppelt, ein zweites Mal wird das Duo an einem anderen Tag um 13 Uhr gezeigt. Samstags und Sonntags gibt es noch einen Film zusätzlich um 19 Uhr. Die Berlinale ist 10 Tage lang, vom 9.-19.02., also gibt es 10 verschiedene Filme. Nun will ich auf keinen Fall alle Filme sehen. Sozialkritische Frustfilme mag ich weder auf deutsch oder französisch, und genausowenig auf finnisch, kanadisch oder russisch sehen. Bleiben immer noch 8 Filme über, die mich interessieren. Nur - ich kann einzig von Freitag bis Dienstag. Mittwoch Abend würde noch gehen, einmal Berlin abends hin und nachts zurück. An dem zweiten Wochenende bin ich schon verplant, da kann ich gar nicht. Bleiben also fünf Filme an drei Tagen, und eventuell mit Stress der Mittwoch Abend Film. Definitiv zuviel! Nochmal auswählen. Angry Inuit ist gesetzt. Und Kaisa auch. Damit wähle ich für Freitag, 21 Uhr Kaisa, Samstag 19.30 Uhr Kniga Tundry, Sonntag um 22 Uhr Angry Inuit. Und wenn ich dann noch kann, gucke ich mir Montag um 13 Uhr God Yohogai an. Erstmal Karten kriegen. Das ist das nächste Mysterium der Berlinale. Drei Tage vorher geht der Online Verkauf los. Um Null Uhr? Oder erst im Verlauf des Tages? Oder drei Tage á 24 h auf die Stunde des Films abgestimmt? Wird schon werden. Die drei Sonderveranstaltungen sind Montags und Mittwochs. Die Filmemacher-Sessions finde ich nicht soo spannend, aber die Veranstaltung zu Arctic Change in Sacha werde ich Montag von 17-20 Uhr auf jeden Fall besuchen. Und dann ist da noch die Photoausstellung Iglulik in der Neuen Galerie. Doch die kann ich mir im März noch angucken, wenn ich in Berlin bin.
Um den Film über die Band SUME tut es mir schon leid, aber da hilft YouTube mit Musik von denen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen