Donnerstag, 16. Januar 2020

Shit happens

In einer meiner Fantasy-Serien hat die Heldin eine ziemlich große Klappe (Sarah Noffke, Michael Anderle, The unstoppable Liv Beaufort 1-12). Bei einer ihrer Aufgaben durchquert sie eine verzauberte Insel. Und obwohl ihr Begleittier sie warnt, kann sie es nicht lassen. Immer wenn sie was geschafft hat, kommentiert sie es nach dem Motto 'Das war doch eine leichte Übung'. Noch schlimmer kommt es, wenn sie vorher schon sagt 'Das ist doch ein Klacks, das schaffe ich mit links'. Schon beim Lesen beschlich mich da befremdliches Gefühl. Ich kenne mich, ich habe auch oft an der falschen Stelle eine große Klappe.
Und siehe da, shit happens.
Ich besuche meinen Bruder in Berlin. Er warnt mich noch vorher, dass seine kleinen Kinder ziemlich verrotzt und erkältet sind, die mittlere knapp an der Lungenentzündung vorbei geschrammt ist. Doch ich behaupte ganz großspurig 'Ich doch nicht. Ich bin immun'. Mit dem Erfolg, dass ich jetzt die zweite Woche krank bin. Hochmut kommt vor dem Fall, hieß das früher😉. Und so trinke ich ganz demütig literweise Salbei- und Ingwertee, achte darauf, dass mir die Arbeit nicht über den Kopf wächst, und bin tapfer dabei, gesund zu werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen