Montag, 15. März 2021

Mental overload

Habe ich hier gestern angegeben, wie gut ich in Sprachen bin? Vergesst es bzw. bucht es als dezente Angeberei ab. Ich habe mir einen Vortrag zu "Women in the present, women in the past" von Rachel Pope angeguckt. Knapp anderthalb Stunden die Key Note-Lecture einer Tagung in Australien. Danach hatte ich einen akuten Migräneanfall, weil ich mich so überanstrengt habe. Ich sollte vielleicht mit kleinen Schritten anfangen, nur so 30 Minuten Vorträge. 


Ganz ähnlich ist es mir mit den niederländischen Videos fürs Spurenlesen gegangen. Holla, habe ich geflucht und immer wieder nochmal zurück gespult und nochmal gehört. Da kommt dann noch dazu, dass ich von der Materie an sich noch nicht sonderlich viel Ahnung habe. 


Sprachen lernen ist und bleibt anstrengend, ist zeitintensiv und Übungssache, und sei es nur Erhalt der fremden Sprache. Und ich bin längst nicht so gut, wie ich mir wünsche. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen