Samstag, 27. März 2021

Neuwagen

Zwischen Weihnachten und Neujahr, auf schneebedeckter Straße, gab mein Auto das erste Mal diese seltsamen Geräusche von sich: ein Scharren, stakkatoartig. Es hörte sich nicht gesund an. Doch da es nicht wieder vorkam, tippte ich auf eine außerkontrolle geratene ABS. Anfang März tauchte das Geräusch wieder auf. Auf der Rückfahrt von Friedrichshof, an der Ampel am Abzweig bei der Arbeitsagentur. Genug Fahrzeit, um auszuprobieren, unter welchen Bedingungen es wieder auftritt. Nah genug an Zuhause, sollte das Auto an dem Punkt ganz kaputt gehen, um zu Fuß nach Hause zu gehen. Binnen Minuten war mir klar, es hängt mit der Kupplung zusammen. 


Die Werkstatt hat das bestätigt, das Zweimassenschwungrad war kaputt. Wieder was gelernt. Das Wort habe ich vorher noch nie gehört. 


Sie haben mir eine neue Kupplung eingebaut und jetzt fährt sich mein altes Dieselauto wie ein Neuwagen. Die Kupplung kommt sofort und ist ganz leichtgängig. Mit dem Effekt, dass ich gestern beim Auto aus der Werkstatt holen erstmal gehoppelt bin beim Anfahren. Wenn sich mein altes Auto wie ein Neuwagen fährt, habe ich definitiv einen Knoten im Gehirn. 


Kilometerstand gestern Abend 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen