Montag, 29. März 2021

Probandin

Schon als Studentin habe ich an allen möglichen Studien und Befragungen teilgenommen. Zum einen gab es etwas Geld, zum anderen fand ich die Ergebnisse oft spannend. 


Als 1997 also das Design der SHIP-Studie bekannt wurde, war ich sehr begeistert, dass ich unter den 6000 ausgelosten Vorpommer*innen war. 

Study of Health In Pommerania aka SHIP. Medizinische Reihenuntersuchungen zu Herz-Kreislauferkrankungen, Zahngesundheit, Ultraschall von Schilddrüse, Hauptaorta, Herz, Leber, Niere, Milz und Galle.

Inzwischen sind wir von SHIP-0 bei SHIP-4 angelangt. Ca. alle fünf Jahre bekomme ich eine Einladung, dass ich als Teilnehmerin wieder gefragt bin. Und gehe gerne hin. So genau werde ich sonst nicht untersucht. Und bin froh, denn auch im 5. Untersuchungsturnus bin ich pumperl gesund, um es mit Mozart zu sagen. 



Sie wollen mein Blut....


Neben den ganzen Proben, die sie von mir nehmen, kommt diesmal noch eine zusätzliche Blutabnahme für COVID19-Tests. Die nächsten zwei Jahre werde ich einmal im Monat ein Testkit mit Trockenblut von mir einschicken, Antikörper oder keine, Infektion oder keine etc.


The house of horror: Kabine für die Untersuchung meiner Lungenfunktion. Atmen durch den Mund gegen einen verschlossenen Sauerstoffschlauch, die Nase ist mit Nasenklammer dicht gemacht. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen