Samstag, 25. Februar 2017

Durchtanzte Schuhe



Es hat sich ja schon länger abgezeichnet: meine Tanzschuhe sind durch getanzt. Die Spitzen abgestoßen und nun haben auch die Sohlen Löcher. Immerhin war gestern ein würdiger letzter Abend für sie.
Skalska Orchestra in Bugewitz. Russischer Folkrock von Feinsten. Eine Combo von zwei Frauen und vier Männern mit Spielfreude, Kontrabass, Akkordeon, Schlagzeug und zwei Blechblasinstrumenten. Das fetzt. In den Ohren und in den Füßen.

Balkan Beats, Ska, Russischen Folkrock. Das ist immer noch meine liebste Tanzmusik. Und leider muss ich nun meine allerliebsten Tanzschuhe beerdigen. Durchgetanzt. Nach sechs Jahren Bugewitz, dazu Vinyl-Partys im Hühnergott, Jam Sessions bei Rock it sind die Schuhe durchgetanzt.


Mein Bugewitz. Alle paar Wochen schnüre ich mein Ränzel, steige in mein Auto und fahre ziemlich genau 100 km in die Mitte des Nirgendwo, nach Bugewitz. Mitten in der vorpommerschen Pampa, noch hinter Anklam gibt es ein Dorf, jenes besagte Bugewitz, mit einer Kneipe - Zum Mühlgraben - mit einem Hinterzimmer, naja eher einem Saal, in dem Konzerte stattfinden. Und nicht irgendwelche, sondern Folkmusik in allen möglichen Facetten. Der Verein Weitblick, namentlich Holger Brandstätt vom preisgekrönten Buchladen in Uckermünde holen Musiker in die vorpommersche Einöde, die ich sonst nie hören könnte. Die ich sonst nicht tanzen könnte. Es sind immer wir, die gleichen vier Frauen, die fast von Anfang an auf der Tanzfläche stehen, die anderen kommen meist erst peu a peu beim zweiten, dritten Lied dazu.  Ich weiß nicht, wie die anderen drei heißen. Wir haben noch nie ein Wort miteienander geredet. Wir grüßen uns, wir unterstützen uns, indem wir gemeinsam auf die Tanzfläche gehen. Mehr braucht es nicht. Jede ist mit ihren Leuten da. Ich bekomme immer den siebten Stuhl am Sechser Tisch. Weil ich ihn sowieso nur vor und nach dem Konzert brauche.






Mein Bugewitz. Dieser ganze Schmarrn mit Netherlands second, Denmark second usw. usf. Bugewitz FIRST. Best location ever. In the middle of nowhere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen