Dienstag, 28. Februar 2017

Altlasten

Altlasten. Und das meine ich im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Jede und jeder hat vermutlich Altlasten im klassischen Sinne, nicht erledigte Dinge, die bis heute irgendwie noch Probleme machen. Und diese Altlasten sind nicht nur lästig, sondern haben manches Mal ein ganz schönes Gewicht. So wie meine Altlasten aus der FemArcEdition. Als Studentin habe ich 1991 mit ein paar Kommilitoninnen nicht nur das Netzwerk archäologisch arbeitender Frauen gegründet, sondern für die Herausgabe unserer Tagungsbände 2000 gleich noch die FemArcEdition. Weil ich eine der ersten war, die Haus und Hof hatte, sind am Anfang die ganzen zum Verkauf vorgesehenen Bücher bei mir gelandet. Die beiden ersten Bücher aus der Selbstverlagszeit, aber auch die Bände 1-6 lagerten und lagern nun also in Friedrichshof auf dem Dachboden. Nur das ich nicht mehr dort wohne, weil sich meine Lebensumstände geändert haben. Schlappe 60 kg schätze ich mal. Eine echte Altlast. Doch die jungen Frauen, die das Netzwerk und die Edition übernommen haben, sind dabei, alle Bestände an Büchern zusammen zu führen. Und so bin ich in Kürze von einer Altlast mehr befreit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen