Freitag, 10. Februar 2017

Lotterie oder Roulette

Karten für die diversen Berlinale Filme zu kriegen ist definitiv kompliziert. Die Erfolgsquoten sind vielleicht nicht so schlecht wie beim Lotto aber dicht an den Erfolgsqouten von Roulette oder ähnlichen Glücksspiel. Wenn das Programm raus ist, dauert es nochmal 14 Tage bis es Karten zu kaufen gibt. Und beileibe nicht alle auf einmal. Und schon gar nicht alle online. Das Berlinale Team prüft ob du echter Fan bist. Oder ob dein Interesse eher lau ist. Morgens um 10 Uhr werden die ersten Tickets online frei geschaltet. Immer für die Filme drei Tage später. Und - zumindest in der NATIVe Sektion -  spätestens um 10.30 Uhr waren alle weg. Am ersten Tag war ich nicht plietsch genug und bin leer ausgegangen. Kein Ticket für Freitag den Eröffnungsfilm. Am zweiten Tag war ich schlauer. Mit den Tickets für Samstag und Sonntag bin ich angereist. Das Ticket für meinen Montagsfilm war leider im Online-Verkauf während ich im Zug sass. Soweit reichen meine Technik Fähigkeiten noch nicht, dass ich sowas im Zug erledigen kann. Also ab an die reguläre Ticketschlange in den Arkaden am Potsdamer Platz. Immerhin mit Rotem Teppich. Und Erfolg gehabt. Tickets für den laufenden Tag gibt es nur in dem Kino in dem Abends der Film auch läuft. Das ist das dritte Kontingent das sie vergeben. Drei unterschiedliche, gleichwertige Erwerbsmöglichkeiten. Also ab ins CineStar in die nächste Schlange. Und auch da Glück. Ich gehe in alle fünf Filme die ich mir ausgeguckt habe, zu den Zeiten die ich mir ausgewählt habe. Was der fünfte Film ist? Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei am Samstag um 10 Uhr. So wie es aussieht, gibt es sogar einen sechsten Film: La La Land OmU am Sonntag um 14.30 Uhr. Das läuft aber ausserhalb des Berlinale Programms.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen