Sonntag, 6. September 2020

Mahlers in Rostock

Die Kunsthalle in Rostock hat ein geniales System. Wer eine Karte für eine Ausstellung erwirbt, kann so oft gewollt nochmals in die Ausstellung gehen. Die Eintrittskarte gilt bis zum Ende der Ausstellung.

Im Februar konnte ich mir die Ausstellung „Ute Mahler & GerhardMahler. Werkschau" nur kurz angucken, denn Hauptpunkt des Abends war der Arte-Film Deutschland 2019. Doch damals schon war ich beeindruckt von der Vielfalt des Ouevres der beiden, jede*r einzeln für sich und gemeinsam.

Jetzt habe ich den ganzen Sonntagnachmittag Zeit, um 17 Uhr schließt das Haus. Und so streife ich durch die Bilder, lasse mich treiben, vertiefe mich in Wandbilder, Waldbilder, Weltbilder.
An diesem Nachmittag sagen mir Bilder so viel mehr als Worte.



Nun habe ich keine vertiefte Ahnung, wie genau die Rechtslage ist, Fotos von Fotos aus der Ausstellung ins Internet zu setzen. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, die Links direkt zu einzelnen Bilder von der Website der Ostkreuz-Agentur zu setzen, und meine Kommentare dazu. Die Bilder direkt hier hochzuladen IST illegal 😀.

Manche ihrer Bilder sind mir längst eingebrannt in mein Bildergedächtnis:
Der Überfall auf den Sonnenhof in Lichtenhagen, Rostock 1992
Der Tanz auf der Mauer, Berlin 1989

Aus der Serie Die seltsamen Tage hauen mich gleich zwei Bilder um: Ein zukünftiger Wald (Bild 3)  wie eine Grafik und ein Foto eines Wandgemäldes (Bild 11) wie gemalt.
Die Serien Mona Lisen der Vorstädte , Kleinstadt bleiben genauso haften wie die Serien Brüder und Schwestern in Ost und West. Aber auch die Modefotos, die Alltagsfotos. Die beiden haben es einfach drauf, aussagestarke Fotos zu machen. Klickt euch einfach mal durch die Links. Und guckt euch auch die anderen grandiosen Fotograf*innen der Ostkreuz-Agentur an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen