Freitag, 14. Juli 2017

Familie und Weltkulturerbe



Tag 11 und 12 Weinstadt Endersbach, Esslingen, Stuttgart
Meine Deutschlandreise führt mich ja nicht nur zum Weltkulturerbe, sondern auch zu einem Haufen Verwandtschaft und jeder Menge Freund* innen. Besuch bei meiner Cousine bedeutet eben auch Besuch bei ihrer, unserer, meiner Familie. Und so sitzen wir drei Generationen übergreifend auf dem Sofa, und gucken Bilder. Das Baby meiner Großnichte ist erst unterwegs, beim nächsten Mal sitzen wir vier Generationen übergreifend da.
Der Besuch in Esslingen bei einer Studienfreundin auf Arbeit im Denkmalamt Baden-Württemberg bringt nochmals Kontakt mit anderen Leuten aus dem Studium. Kaffee trinken, Weißwein trinken, Eis essen. Ich bin überrascht, wie schön das Remstal ist, noch überraschter bin ich von Esslingen. Statt einer Betonkästen-Stuttgart-Vorstadt /Schlafstadt empfängt uns eine wunderschöne mittelalterliche Altstadt, erhalten wir eine kundige Führung durch das denkmalgeschützte Gebäude des Landesdenkmalamtes. Eine Stadt mit Charme, und durchaus einen eigenen Besuch wert.
Und Weltkulturerbe in Stuttgart, die Le Corbusier-Häuser. Was soll ich sagen; ich habe sie von außen gesehen. Das war schon mal beeindruckend. Aber das war es dann auch. Sie waren geschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen