Mittwoch, 19. Juli 2017

Gartenlust

Tag 17 Brühl
Montag in Deutschland bedeutet in der Regel: Museum geschlossen. Das gilt auch für Weltkulturerbe. Weil aber für Schlösser noch mehr als für Klöster der Satz "Kennst du eines, kennst du alle" gilt, kratzt es mich nicht besonders. Sehe ich Schloß Augustusburg von aussen mit seiner Gliederung, den Fensterleibungen, der Verzierung, da kann ich mir das Parkett, die Wandbespannung, die Spiegel, die Möbel sofort vorstellen. Für Gärten und Parks gilt der Spruch natürlich gar überhaupt nicht. Jeder englische Landschaftsgarten, jeder französische Barockpark sieht immer immer anders aus. Mal sind die Bosquetten rechts geschwungen, mal die Broderien so und mal anders bepflanzt.



 Im Weltkulturerbe Schlösser und Gärten Brühl hat der Park für mich die Hauptrolle. Ich schwelge in Gartenbildern. Meine Mitreisende ist an diesem Tag meine Mutter und sie hat Picknick mitgebracht.  So sitzen wir im Schatten unter den Bäumen und lassen es uns gut gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen