Samstag, 22. Juli 2017

Genie Gropius

Tag 20 Fagus-Werke in Alfeld
Bauhaus-Bauten habe ich mir auf meiner Reise ja einige angeguckt. Ich mag den Baustil, er gefällt mir. In Alfeld sehe ich ihn in Reinkultur. Als ganz junger Mann, 1911, weit vor dem eigentlichen Bauhaus, hat Walter Gropius einen Bauherrn gefunden, der seine Ideen mittrug. Und so ist dieses frühe Meisterwerk entstanden. Was mich besonders freut, ist, dass die Fabrik bis heute funktioniert und produziert. Das Design ist so durchdacht, dass bis heute darin gearbeitet wird. Ich sitze in der Werkskantine, schaue durch die hellen Fenster nach draußen und genieße das gute Essen.  Benscheidt, der Bauherr, der Firmenpatriarch, war der Meinung, dass die Menschen, die Mitarbeiter*innen, das eigentliche Kapital seiner Firma sind. Das sehen seine Erben, die heute den Betrieb führen, auch noch so. Und so gibt es in dem über 100 Jahre Gebäude modernes, günstiges, köstliches Essen für die Belegschaft.
Wer sich einen schnellen Eindruck von den Fagus-Werken verschaffen will: sie liegen direkt an der Bahnstrecke von Hannover nach Göttingen, man kann sie vom Zug aus sehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen