Mittwoch, 19. Juli 2017

Lieblingslied

Tag 19 Kloster Corvey
Nicht alle Entscheidungen des UNESCO- Weltkulturerbe-Komitees kann ich nachvollziehen. Kloster Corvey ist so eine. Unter Schutz steht das Westwerk und die civitas corvey. Je nun. Das Westwerk ist der mickrige Rest der karolingischen Kirche. Das meiste ist eine prunkige Barock-Kirche. Und vom Benediktiner-Kloster ist ein Hauch vom Kreuzgang noch erhalten. Der Rest ist schickes, bewohntes Schloß mit Ausstellungsräumen aus dem Biedermeier und dem Klassizismus. Auch die Bibliothek reißt es diesmal nicht raus. Trotz der wirklich beeindruckenden Ausstellung zu Prunk- und Bildbänden mit Fauna und Flora der Goethezeit. Das Originalwerk von Redoute mit seinen berühmten Rosenzeichnungen. Eine Abbildung der "Gemeinen süssen Pommeranze", all solche Schmankerl wärmen mein Herz. Meine Augen fangen erst richtig an zu leuchten, als mir klar wird, wer da in Corvey Bibliothekar war. Der Dichter von einem meiner Lieblingslieder, ihr wisst schon, das mit "Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand". Junker Jörg sass auf der Wartburg, Hoffmann von Fallersleben in der Bibliothek von Corvey.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen