Donnerstag, 29. November 2018

Bewegte Zeiten

Es sind bewegte Zeiten. Alles ist im Fluss. Ständig verändert sich alles mögliche um mich herum und ich selbst verändere mich auch. Insofern lächele ich über den Titel der grossen archäologischen Ausstellung in Berlin "Bewegte Zeiten".


Nichtsdestotrotz fahre ich für ein Wochenende nach Berlin, treffe zwei Freundinnen aus meiner wildbewegten Vergangenheit und besuche die Ausstellung. Und bin beeindruckt. Mit der Schwerpunktsetzung auf Mobilität, Austausch, Konflikt und Innovation gelingt es den Ausstellungsmachern, die Unruhe und Aktivitäten vergangener Zeiten und Menschen greifbar zu machen. Klar meckert mein Archäologinnenherz bei manchen Vitrinen. Die Ausstellung ist vollgeknallt mit Funden, viel zu wenig drumherum Informationen, finde ich. Egal: die Funde sind beeindruckend, manche Inszenierungen grandios. Einige Fundstücke sind gar zum ersten Mal ausgestellt. Eine absolut sehenswerte Ausstellung.


Die zweite Ausstellung des Tages ist ganz anders bewegend: Welcome to Jerusalem im jüdischen Museum Berlin. Landkarten, Bilder äh Fotos aus Jerusalem durch die Zeiten. Die auch sehr bewegt waren und sind. Ich bekomme ein Gefühl für diese Stadt, in der ich noch nie war. Ein Blick auf die Stadt, der meinen durch Fernsehbilder von Unruhen geprägten Blick verändert, erweitert. Und mich in die Realität der durch die Vergangenheit geprägten Jetztstadt Jerusalem holt.



In die Realität der Zukunft bringt mich der anschließende Restaurantbesuch bei Good Bank. Auf der Expo 2000 in Hannover waren im Länderpavillion Niederlande Produktionsmethoden der Zukunft für Pflanzen/Nahrungsmittel vorgestellt. Gewächshäuser mit Pflanzen in Nährlösung, mit Tageslichtlampen. Und jetzt, 2018, stehe ich in Berlin in einem Restaurant bzw. eher einer Bar/Imbissbude. Glaskästen in Form von riesigen Kühlschränken, taghell erleuchtet, bilden den Hintergrund der Theke. Darinnen Paletten mit Salat, Salat, Salat. Oak Salat und Chocolat Salat. Frisch geerntet, also aus dem Gewächshausschrank geholt, landet der Salat in der Bowl.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen