Mittwoch, 28. November 2018

Festempfang, Geschäftsessen, Get together

Transfer und Kooperation heißt Firmenkontakte, Firmenkontakte, Firmenkontakte. Und das hat zur Folge, dass ich zu Veranstaltungen mit Essen eingeladen werde. Gestern Sparkasse, heute IHK, letzte Woche Regionalbeirat und Wirtschaftsforum. Überall ist ein kleines Buffet aufgebaut.


In meinem ersten Berufsleben war ich Hotelfachfrau. Ich weiß genau, was gute (Hotel-)Küche ausmacht. Und durch diese Geschäftsessen sehe ich, wie sich Gastronomie weiterentwickelt hat. Welche Speisen seit über 30 Jahren in dieser Form in den Warmhaltebehältern serviert werden, und welche Speisen neu dazu gekommen sind. Und welche einfach nur in neuen Gläsern serviert werden wie die Süßspeisen.

Die richtig große Innovation kann ich nicht erkennen. Die habe ich in Helsinki an der Uni gesehen. Zum Kaffee nachmittags gab es Smoothies statt Kuchen. Und das Essen war immer vegetarisch. Die Hochschule hat sich aus Klimaschutzgründen dafür entschieden nur noch vegetarisches Essen anzubieten. Ganz neue Geschmäcker, ganz andere Zutaten.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen