Sonntag, 4. November 2018

Dienstreise nach Helsinki

Nicht nur unsere Studierenden dürfen mit Erasmus ins europäische Ausland, sondern auch wir Mitarbeitenden. Ein Lob an die EU. Zum einen, weil sie die Mittel bereit stellt, zum anderen, weil sie konsequent daran festhält, dass Europa nur funktioniert, wenn wir Menschen uns kennen und zusammen arbeiten.
So habe ich von Mittwoch bis Freitag einen Workshop an der Uni in Helsinki zum Thema "How to connect researcher and companies". Eine Staff Week, die genau mein momentanes berufliches Thema berührt.

Da ich noch so viele Überstunden habe, nutze ich die Zeit und bin schon heute morgen, am Sonntag, nach Helsinki geflogen.

Heute Nachmittag bin ich bei schönstem Sonnenschein durch die Stadt geschlendert. Ganz viel tolle Architektur von 1850 bis heute, und immer wieder Ausblicke aufs Wasser. Die Innenstadt ist auf diversen Felseninseln gebaut, so dass es manches Mal hügelig hoch und runter geht.


Die Reihe der Abendkonzerte beginnt aus gegebenem Anlass mit einem Konzert im Felsendom, bzw. der Temppeliaukion kirkko. Aufgeführt wird die Bach-Kantate "Gottes Zeit" und das Requiem von Gabriel Faure mit dem Cantabile-kuoro unter der Leitung von Dominik Vogt. Zeit zu trauern, um alles was nicht lebensfähig ist.
Die Kirche hat roh behauene Felswände, und dadurch eine besonders gute Akustik. Und der Chor, ebenso wie die Solisten, versteht sein Handwerk. Ich verbringe ruhige anderthalb Stunden mit Zuhörern und ruhig in mir werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen