Mittwoch, 7. November 2018

Sauna in Helsinki

Schon beim Vorbereiten der Reise habe ich gesehen, dass direkt neben Hafen und Marktplatz eine öffentliche Sauna ist. So häufig sind öffentliche Saunen in Finnland wohl nicht mehr, da jeder eine eigene Sauna zuhause hat. Da will ich hin.

Allas Sea Pool. Sea Pool, weil das zweite Aussenbecken mit gereinigtem Wasser aus der umliegenden Ostsee mit der identischen Temperatur gefüllt ist.  Heute 6º Celsius. Der andere Aussenpool hat schnuckelige 27º C. Helsinki im November heisst diesig, bewölkt, nebelig, 7-10º C tagsüber. Trüber November eben. Und so ist es sonnenklar, äh nebelsicher, dass ich da heute hin gehe. Das ganze Gelände voll ökologisch, viel Holz, die Garderobenschränke aus recyceltem Hartplastik, alles ziemlich neu. Und klar, die Sauna finnisch solide, Männlein und Weiblein getrennt, dann kann man auch nackig in die Sauna, die gemischte Sauna ist nur mit Badeanzug oder -hose erlaubt.



Ich bin nachmittags in der Sauna, 16 Uhr geht die Sonne unter, da kann ich sowieso nicht mehr viel Sightseeing machen. Beim ersten Saunagang sehe ich durch das grosse Fenster die Fähre nach Suomenlinna, Motorboote, Ruderboote. Hafenleben. Ein irrer Ausblick,  wenn man selbst warm auf der Bank in der Sauna sitzt.

Beim ersten Mal traue ich mich nur in das warme Becken, nach dem zweiten Saunagang nehme ich all meinen Mut zusammen für das Ostseebecken. Der Badewärter mit dicker Daunenjacke und gelber Wollmütze begleitet mich zur Treppe. Ich gehe tapfer bis zur vorletzten Stufe, tauche zweimal unter. Das reicht! Meine Beine kribbeln und stechen vor Kälte. Beim anschliessenden Schwimmen im warmen Becken erfreue ich mich an den aufsteigenden Wassernebeln. Langsam fällt die Dämmerung ein, alles wird in ein warmes graues Licht getaucht, weichgezeichnet durch die verdampfenden Wasserschwaden. Ich schwimme meine Runden und bin völlig entspannt mit mir im Reinen.

Um mich herum ein Sprachengewirr. Ich höre französisch, russisch, deutsch, spanisch und finnisch. Untereinander sprechen wir auf Englisch miteinander. In dieser finnischen Sauna wird geredet, a lot of.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen