Sonntag, 25. November 2018

Seediensttauglichkeitszeugnis

Seediensttauglichkeitszeugnis. Deutsche Sprache eignet sich immer wieder gut für das Galgenmännchenspiel. Auf Englisch heisst es schlicht German Medical Certificate. Und genau das ist es auch. Das deutsche Zertifikat, dass ich gesund bin.
Auch wenn ich nur Hand für Koje auf der Alexander von Humboldt 2 fahre, also ehrenamtlich, und nur Kost und Logis auf der Alex frei habe, brauche ich doch die Bescheinigung nach STCW, dass alles mit mir physisch und psychisch in Ordnung ist.

Und wie das mit so Zertifikaten ist: damit darf ich nicht nur auf der Alex als Purser fahren, sondern auf jedem anderen Schiff auch über die Weltmeere schippern. Als Purserette (so lautet nämlich der korrekte weibliche Begriff) auf einem Expeditionsschiff mitfahren, dass käme meiner Abenteuerlust schon entgegen. Doch erstmal stehen nächstes Jahr zwei Alex-Törns an, und das Sicherheitstraining nach STCW muss ich auch noch absolvieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen