Samstag, 24. November 2018

Kaffee in Helsinki

Um die 10 kg Kaffee trinken die Finnen  (und Finninnen) im Jahr. Das schaffe ich auch. Von daher bin ich in Helsinki genau richtig. Nur die Preise hauen mich immer wieder um. 1-2 Euro mehr als in Deutschland für einen normalen Milchkaffee oder Latte Macchiato, in hübschem Ambiente gleich 3 Euro mehr. Das geht schon ziemlich in mein Reisegeld. Die hohen Preise erklären vielleicht auch, warum in vielen Cafes sowas wie (informelle und inoffizielle) Co-Working-Spaces existieren. Mehrere Leute mit Laptop, an einem Tisch, es ist nicht klar, ob die sich kennen, oder ob sie sich verabredet haben. Klar ist nur, alle drei, vier, fünf Personen, so wie sie da sitzen, arbeiten hart. Von den Einzelnen, die eher abseits in einer Ecke am Laptop arbeiten, gar nicht zu reden. Die ganze Innenstadt von Helsinki hat freies W-LAN, in den Cafes gibt es passwortgeschützte freies W-LAN. Draussen graues November-Wetter, drinnen weiches Licht, draussen nass und kalt, drinnen Wärme und eine angenehm ruhige Arbeitsatmosphäre. Mehrfach bin ich in solchen Cafes zu Besuch und fühle mich pudelwohl.




Ich könnte noch endlos über meine Erlebnisse in Helsinki schreiben. Über die Tangoschule, an der ich jeden Abend vorbeigegangen bin, die ganzen russischen Einflüsse, die ich wahrgenommen habe, inklusive der russischen Gespräche von Touristen um mich herum. Die ganzen Jugendstilhäuser, Häuserzeile um Häuserzeile. Jugendstil-Türen, Jugendstil-Verzierungen, Jugendstil-Innendekorationen. Jugendstil, der auf Finnisch nur Jugend heisst. Moderne finnische Architektur, finnisches Design. Der Deko-Overkill bei Marimekko. Und trotzdem kaufe ich jedem Kind eine Tasse mit passenden Servietten dazu. Die Mumins, als Tasse, als Cafe, als Schreibblock. Auch hier kaufe ich natürlich wieder ein Schreibheft, wie in jedem Land, das ich besuche. Und weil Weihnachten schon in denkbarer Nähe ist (und die Finnen einen Weihnachtsfimmel haben), kaufe ich meinen jährlichen neuen Weihnachtsbaumanhänger in Helsinki.

Fazit: Helsinki ist eine Reise wert, selbst im November.

Farbige Blickfänger vor dem Design-Outlet in Arabia

Tove Janson, die Erfinder der Mumins, muss eine beeindruckende Frau gewesen sein

Marimekko-Design bei Finnair

Selbst die Straßenbahn kriegt Fußbodenheizung

Wenn es um Weihnachten geht, haben die Finnen klare Vorstellungen. Schließlich wohnt der Weihnachtsmann in ihrem Land 

Und wieder mal Gin: Lonkero ist DER landestypische Cocktail. Gin und Grapefruitsaft. Mjam.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen