Freitag, 2. November 2018

Schreibschrift üben

Russische Schreibschrift ist weit weg von russischen Blockbuchstaben und auch weit weg von deutscher Schreibschrift.
Letzte Woche haben wir den ersten Test geschrieben in meinem Russisch-Kurs. Die Arbeitsrealität sagt, ich muss jedes dritte Mal fehlen, weil ich dienstlich einen Termin habe. Trotzdem gebe ich mir Mühe, und bleibe dran.

Russische Blockschrift habe ich geübt, werde langsam sicher im Lesen. Und auch in Vokabeln. Was ich nicht geübt hatte, war Schreibschrift. Mir erschließt sich nicht, wofür ich die brauche. Das interessiert die Russischlehrerin natürlich gar nicht. Und so sind zwei Übungen des Tests komplett zu Schreibschrift. Geschenkt. Ich mache mir erst gar nicht die Mühe, mein Gehirn einzuschalten. Strich und fertig. Ich streiche die Aufgaben einfach durch, diese Punkte kann ich gleich abbuchen. Und habe insofern wenig Hoffnung, den Test bestanden zu haben. Denn mein Selbstbild ist nunmal: ich tue mich schwer mit Sprachen lernen, ich kann das nicht gut. So bin ich überrascht, dass ich mit 1,7 bestanden habe. 

Das ist mir Ansporn, mich hinzusetzen und russische Buchstaben zu malen. Repetitio. Es ist halt viel üben und üben und üben.
Ich erkenne jetzt, warum ich in der Schule so schlecht war in Sprachen. In all den anderen Fächern hat es für die zwei minus gereicht im Unterricht aufzupassen. Das ist bei Sprachen anders. Da muss man Vokabeln lernen, Grammatik wiederholen. Doch diese Zeit habe ich mir in der Schulzeit nie genommen. Mit dem Ergebnis, dass ich glaube, ich bin schlecht im Sprachen lernen, Sprachen erschließen sich mir nicht. Pustekuchen. Ich war nur zu beschäftigt mit anderen Sachen und habe nicht gelernt. Jetzt, wo ich versuche täglich wenigstens ein bisschen zu lernen, merke ich, wie sich die Fortschritte einstellen.
Sprachen lernen ist - so gesehen -  für mich harte Arbeit. Und nimmt meine kostbarste Ressource in Anspruch: Zeit. Egal. Ich habe ein Ziel. Dafür will ich russisch können. Und so sitze ich und male russische Schreibschrift. Lernen heisst wiederholen. Repetitio. Репетитио.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen