Montag, 5. November 2018

Übernachten in Helsinki

Erasmus zahlt für Staff je nach Reiseland eine Tagespauschale. Als ich höre, für Helsinki bekomme ich 140 Euro am Tag, denke ich, super, davon kann ich gut leben in der Zeit. Weit gefehlt. Die Uni ist mitten in der Stadt und die empfohlenen Hotels in der mitgeschickten Liste kosten alle 150, 160 Euro die Nacht. Ganz am Ende der Liste steht EurHostel. Die Preise dort finde ich auch noch ziemlich happig. 9 qm Einzelzimmer, WC und Dusche auf dem Flur für 48,20 die Nacht. Ohne Frühstück. Aber gut gelegen.

Als ich dort ankomme, merke ich, dass ich in der Jugendherberge gelandet bin. Da ich auf deren Seite gebucht habe, und einen Jugendherbergsausweis habe, bekomme ich die Sauna morgens und abends umsonst dazu. Immerhin.

Frühstücken in Helsinki ist auch so eine Sache. 10,50 kostet das Buffet in der JuHe. Am ersten Morgen bin ich zu spät. Und zahle in einem beheizten Zelt am Hafen für einen normalen Kaffee und ein Chicken-Panini 7,40 €. Helsinki ist auch da teurer als ich dachte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen