Dienstag, 6. November 2018

Essen in Helsinki

Auf Suomenlinna, der Festungsinsel vor Helsinki gehe ich in ein Restaurant, dass neue finnische Küche verspricht. Als all you can eat-Buffet. Ich bin begeistert. Altbekannte Zutaten anders gemischt. Rote Beete Salat mit Gorgonzola und weichen Sonnenblumenkernen, Kartoffelsalat mit Fisch, Kapern und Dill, nur mit einem Hauch Ölvinaigrette. Dicke Bohnen in einer Harissasauce, dass es mir die Schuhe auszieht. Zum Glück neutralisiert traditionelles finnisches Roggenbrot das Brennen auch. Und eine von mir spontan kreierte Speise: Crunchmüsli mit getrockneten Apfelschnitzen, dazu Senf-Salatsauce. Auch sehr lecker. Die Vorsuppe war Krause Glucke-Pilzsuppe, selbst gesammelt laut dem Kellner. Wenn so neue finnische Küche schmeckt, kann ich sie nur empfehlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen