Dienstag, 6. November 2018

Lost and found in Helsinki

Wer mich kennt, weiß, dass ich meistens zwei unterschiedliche Handschuhe trage. Immer wieder kaufe ich ein neues Paar. Und dann geht ein Handschuh kaputt, oder - das ist der Regelfall - ich verliere einen.


Nur dieser ist schon länger als vier Winter bei mir. Sein momentaner Kompagnon ist mir bereits am ersten Abend in Helsinki verlustig gegangen. Zwar habe ich gleich am nächsten Morgen auf dem Markt am Hafen in Helsinki ein neues Paar Woll-Handschuhe gekauft.


Doch auf dem Schiff nach Suomenlinna und erst Recht auf den Felsen am Wasser merke ich, wie der Wind kalt hindurchpfeifft. Zum Glück habe ich auf einem Pfosten hängend einen fremden einzelnen linken Handschuh gefunden. So nutze ich das Prinzip der Doppelkastenfenster bzw. das Zwiebelprinzip für meine Handschuhe.

Jetzt, wo ich einen Blick dafür habe, sehe ich allenthalben einzelne verlorene Handschuhe.




Und einmal sogar an der städtischen Badestelle eine Badehose. Kein Wunder, es ist fieser, kalter, diesiger November. Da musste es heute morgen vermutlich schnell gehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen