Sonntag, 3. März 2019

Odeur

Auf der Alex leben, je nach Belegung, 35-80 Leute ziemlich eng beeinander. Das Schiff ist eine Sail Training Vessel, ein Segelschulschiff. Segeln auf einem Dreimaster nach alter Tradition und Sitte heißt körperliche Betätigung. Segel setzen, Segel bergen, brassen, aufgeien, fieren. Deckauf, deckab bewegen. Dazu das Wachsystem mit seinen unterschiedlichen Rhythmen, die Seekrankheit nicht vergessen. Alles körperlich sehr anstrengend. Selten erlebe ich andere Menschen so dicht, so nah. Und bin fasziniert, wie unterschiedlich alle riechen. Ich gehe den Niedergang vom Poopdeck zur Messe. In den ersten Kammern nutzt jemand heftig After Shave. Dann kommt ein eher muffiger Geruch nach gebrauchter (Bett)Wäsche, bevor die vor die Tür gestellten Arbeitsschuhe mit den zugehörigen Socken einen ganz anderen "Duft" verbreiten. In der Messe angekommen riecht es entweder nach frisch gekochtem Essen, frisch gebackenem Brot oder Putzmittel, je nach Uhrzeit. Auch an mir selbst entdecke ich neue Gerüche. Meine verschwitzten Füsse haben in den Trekking-Sandalen ein ganz anderes Odeur als in Socken in den Wanderschuhen. Die Welt ist selbst bei sowas vielfältig und bunt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen