Samstag, 9. März 2019

Werte

Die meisten Bilder sind wieder da. Mein IT-Dealer hat seine ganze Kunst aufgewendet, und in den Tiefen der SD-Karte die meisten Bilder wiedergefunden. Die meisten. Manche Bilder sind unwiederbringlich weg.



Ich habe ohne zu zögern, meinen IT-Dealer beauftragt, sich zu kümmern. Mit dem klaren Bewusstsein, dass es mich Geld kostet. Viel Geld, habe ich vermutet. Und mich gefragt: Was sind mir meine Bilder wert?
Was ist mir überhaupt wieviel wert? Denn die Bilder sind ja digital, ich habe da in der materiellen Welt nur den SD-Chip in der Hand. Der kaputt genauso aussieht wie heile. Meine Bilder sind ja noch immateriell, sind nur Datei. Und stellen ja auch ersteinmal einen immateriellen Wert dar. Sie sind Erinnerungsanker für mich, zeigen einen Ausschnitt aus meiner Vergangenheit. Sie dokumentieren Erlebnisse, die ja genauso immateriell sind. Erlebnisse kosten Zeit, sie sind mir meine Zeit wert. Die Bilder kosten mich keine Zeit, normalerweise auch kein Geld. Erst wenn ich sie ausdrucke, sie materialisiere, kosten sie mich Geld. Sie kosten mich Zeit, wenn ich sie anschaue, mich erinnere.

Kann ich diesen Wert für mich in Geld schätzen? Was sind mir meine Bilder wert? Wieviel Wertschätzung bringe ich meinen eigenen Erinnerungen und Erfahrungen entgegen? Und was mache ich, wenn es nicht klappt? Habe ich dann das Gefühl, viel Geld für Nichts ausgegeben zu haben?

Auf jeden Fall bringe ich mir, meinem Leben, meinen Erlebnissen und Erinnerungen, der Dokumentation davon soviel Wertschätzung entgegen, dass ich bereit bin, dafür Geld auszugeben, dass ich bereit bin, Zeit zu investieren, mich zu kümmern. Und das Risiko eingehe, keinen, nicht mal immateriellen Gegenwert zu erhalten. Dafür aber Gewissheit. Im Endeffekt gebe ich das Geld aus für die Gewissheit, ich habe es versucht. Und muss mich nicht länger mit der Ungewissheit herum schlagen, was da vielleicht noch auf dem Chip drauf ist.

Ich gebe mein Geld aus für gleich zwei große meiner Werte. Ich gewinne Klarheit, und ich habe mein Möglichstes getan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen