Sonntag, 31. März 2019

Vorurteile

Normalerweise bin ich dienstlich in Neubrandenburg, sprich ich bin an der dortigen Hochschule zu irgendeiner Veranstaltung oder Besprechung. Dementsprechend kenne ich die Hochschule, und den Weg dorthin, sei es mit dem Auto oder mit der Bahn.
Insofern finde ich Neubrandenburg ziemlich räudig, der Marktplatz ist einfach nur quadratisch mit Neubauten drumherum. Das ist der Weg, den man vom Bahnhof zur Hochschule geht. Mit dem Auto fährt man zweispurig um die Innenstadt.
Ich gebe es ja zu, ich habe üble Vorurteile gegenüber Neubrandenburg. Das Lied von Rainald Grebe könnte statt Brandenburg auch Neubrandenburg heissen. So jedenfalls mein Bild.

Nun also spaziere ich privat an einem sonnigen Sonntag Nachmittag durch Neubrandenburg, und bekomme die schönsten Ecken gezeigt.
Gleich gegenüber des Bahnhofsgeländes liegt der alte Wall und die mittelalterliche Stadtmauer. Wir spazieren entlang der Mauer, ich bewundere die kleinen Wiekhäuser, die in regelmäßigen Abständen auf der Mauer kleben. Erfreue mich an den restaurierten Stadttoren, und den Ein- und Ausblicken.



Wir machen einen Spaziergang entlang des Oberbaches, hin zum Tollensesee. Kaffee trinken auf der Terasse des Cafes mit Blick auf das glitzernde Wasser. Beim Weitergehen ein Segelboot mit geblähten Segeln auf dem See, wie bestellt für ein Bilderbuchbild. Ich bekomme das Augusta-Bad und den Kulturpark gezeigt.





Ich bin überrascht vom Charme Neubrandenburgs, bin überrascht von der ansprechenden Kunst im öffentlichen Raum. Die Tierfiguren des Künstlers Walther Preik, die an verschiedenen Stellen im öffentlichen Raum stehen, gefallen mir gut.


Und muss mal wieder feststellen: ein Vorurteil ist ein Urteil, beVOR man etwas kennen gelernt hat. Und es stimmt oft, vielleicht sogar meistens, nicht. In Neubrandenburg stimmt mein Vorurteil jedenfalls nicht. Die Stadt ist knuffig, mit schönen Ecken und der wundervollen Anbindung an den Tollensesee. Und einem guten "Italiener" zum Abendessen. Ein Lob auf einen schönen Tag in einer schönen Stadt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen